Unser Kollegium

Unsere Lehrer*innen stehen für professionellen Musikunterricht, umsichtige Pädagogik und geduldige Zuwendung zu jedem Kind. Sie haben einen Blick für die Talente und Begabungen und können auf die Interessen und Wünsche der jungen Musiker eingehen.

 

Daniel Klingl

Musikalische Leitung

Saxophon, Klarinette, Querflöte

Jugendblasorchester und Blasorchester Geltendorf

"Ich unterrichte seit 2007 an der Musikschule Geltendorf, leite das Jugendblasorchester und seit 2014 auch das Blasorchester Geltendorf. Meine musikalische Ausbildung hat mit der Musikalischen Früherziehung an der Musikschule Geltendorf 1993 begonnen. Immer haben mich Holzblasinstrumente, aber auch andere Instrumente, sehr fasziniert, sowie verschiedene Stilrichtungen, wie Jazz, Blasmusik, Klassik, House, Pop usw.
Beim Unterrichten ist mir wichtig, dass Musik Freude macht und dass jeder seinen individuellen Zugang zur Musik findet. Das Schöne dabei ist, dass auch ich beim Unterrichten immer Neues über Musik entdecke!"


Schauen Sie doch einmal auf meiner Webseite vorbei!

Alexander Bayona

Gitarre, E-Gitarre

 "In meinen Gitarrenstunden versuche ich, meine eigene Begeisterung für die Musik auf meine Schüler zu übertragen.

Ich gestalte meinen Unterricht nach den individuellen Interessen und Lernzielen meiner Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist das Repertoire vielseitig und umfasst unter anderem die Stilrichtungen Klassische Musik, Pop, Rock, Blues und lateinamerikanische Musik. Dabei möchte ich meinen Schülern vor allem das Gespür für die Interpretation verschiedener Stilrichtungen unter Anwendung der richtigen Technik vermitteln.

Ich lehre meinen Schülern nicht nur das Beherrschen der Gitarre, sondern fördere auch ihr Rhythmusgefühl, ihr Verständnis für Musik im Allgemeinen sowie ihre interkulturelle musikalische Erziehung."

 

Hier findet Ihr ein Video, in dem Alexander mit seinem Duopartner als Duo Zaitania spielt.

Anna Zimmermann

Geige, Streicherensemble

"Ich habe große Leidenschaft für das Unterrichten und es macht mir sehr großen Spaß, die Freude und Liebe zur Musik und zur musikalischen Gestaltung an Schüler*innen weiterzugeben. Mein Ziel ist es durch meine künstlerischen und pädagogischen Erfahrungen Schüler*innen zu helfen, ihren eigenen Weg zur Musik zu finden. Zu beobachten, wie sie mit Spaß und Genuss lernen, sich weiterentwickeln und über sich selber hinauswachsen, ist für mich die größte Motivation. Dabei erstreckt sich mein persönliches Interesse von ganz früher bis hin zur zeitgenössischen Musik, somit ist der experimentelle Umgang mit Improvisation und Komposition für mich essentiell."

Franziska Lichtenstern

Gesang, Kinderchor und Jugendvokalensemble

"Ich wuchs in der Nähe von Augsburg auf, wurde bereits zu Schulzeiten in die bayerische Singakademie aufgenommen und sang im Kinderchor des Staatstheaters Augsburg. Nach einem Lehramtsstudium in Augsburg zog es mich zum Gesangsstudium nach Österreich, wo ich nach einem Bachelor und einem Konzertdiplom am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch anschließend meine Studien mit einem Masterstudium bei John Thomasson an der Universität Mozarteum Salzburg im Oktober 2022  komplettierte. Unterricht in Alter Musik bei Andreas Scholl und Neuer Musik bei Lisa Fornhammar, sowie Meisterkurse bei Margreet Honig, Ulrike Sonntag, Donatienne Michel-Dansac, Paola Francesca Natale und Dobrochna Payer lieferten wertvolle künstlerische und interpretatorische Impulse.

Bühnenerfahrung sammelte ich als Sopranistin bei zahlreichen Opernproduktionen am Vorarlberger Landestheater und bei den Bregenzer Festspielen, wo ich von 2014-2020 Mitglied des Opernchores war. Eine besondere Leidenschaft hege ich für Kammermusik und Kirchenmusik und bin so regelmäßig zusammen mit verschiedenen Duopartnern und Ensembles, sowie bei Kirchenkonzerten im süddeutschen Raum und Österreich zu erleben.

Darüber hinaus bin ich als Gesangspädagogin tätig und habe im September 2022 die Leitung der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau übernommen.

An der Geltendorfer Musikschule unterrichte ich seit 2023 Gesang, Kinderchor und Jugendvokalensemble".

Denise Maurer

Klavier

"Musik ist für mich die intensivste aller Künste. Sie kann in verschiedenen Farben schimmern und erscheinen und verbindet Herz, Geist und Verstand. Vor allem ist sie ein Erlebnis, ein flüchtiger Moment, sie zieht den Menschen ganz in ihre Welt und hinterlässt echtes Glück. Dieses Glück zu vermitteln und mein Wissen weiterzugeben, macht mir unglaubliche Freude. Ich möchte mit meinen Schülern auf Entdeckungsreise gehen, immer wieder neue Welten erkunden, Verständnis zu schaffen, warum Musik so klingt, wie sie klingt und was dahinter steht.

 

Das Klavier stellt einen mit jedem neuen Stück - egal ob Pop, Klassik oder Filmmusik - vor immer neue Herausforderungen. Nicht nur vor emotionale, rationale, sondern auch technische. Die Weichen für die richtige Technik ist daher auch ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Am wichtigsten ist es mir aber, dass meine Schüler im Unterricht dazu angeregt werden, kreativ und phantasievoll zu ihrer eigenen Klangwelt zu gelangen".

Francesca Andreula

Klavier

"Seit Mai 2023 bin ich mit meinem Motto „Jeder kann das“ an unserer Musikschule aktiv. Am Klavier möchte ich Kindern und Jugendlichen Musik nahebringen, ihre Fantasie fördern und überdies ihr Selbstwertgefühl stärken.

Das hat seinen Hintergrund auch in meiner Lebensgeschichte. Meine Eltern kamen als Gastarbeiter aus Apulien in Italien nach Deutschland und holten mich ins Schwoabaländle nach, wo ich zur Schule ging. Das Leben als Immigrantenkind war schon damals nicht ganz einfach und erst im Alter von 16 Jahren hatte meine Familie das nötige Geld, um mir den ersten Klavierunterricht zu bezahlen. Seither hat mich das Klavierspiel aber nie mehr losgelassen und ich machte es zu meinem Beruf.

Ausgebildet wurde ich an der Berufsfachschule Krumbach und am Richard-Strauß-Konservatorium in München. Meine erste Stelle fand ich an der kommunalen Musikschule in Günzburg, an der ich fast 30 Jahre tätig war. Ich organisierte Konzerte und Eltern-Vorspielabende. Außerdem war ich als Organistin tätig und gestaltete in dieser Funktion viele Gottesdienste und Familienfeiern. Ich habe zwei Kinder, die selbst musikalisch aktiv sind: meine Tochter studiert Harfe und mein Sohn E-Gitarre.

Ich möchte das Ensemblespiel mit interessierten Schülern fördern, sowohl im Bereich Instrumental- als auch Gesangsbegleitung. Vorbereitung auf schulische Musikprüfungen von der 5. bis zur Abiturklasse, sowie zu Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium im Hauptfach Klavier waren Bestandteil meiner bisherigen Arbeit; Erfahrungen, die ich gerne einbringen möchte.

Da gerade Wettbewerbe für junge Musizierende eine besondere Herausforderung und intensive Erfahrung sind, sehe ich in dieser Förderung einen besonderen Schwerpunkt. Denn die Vorbereitung darauf lässt die pianistische und künstlerische Entwicklung einer Schülerin/eines Schülers in neue Sphären vorstoßen. Dabei habe ich Schülerinnen und Schüler auf die Wettbewerbe „Konzert junger Talente“ und „Jugend musiziert“ ebenso vorbereitet, wie als Korrepetitorin zum Teil bis in den Landesentscheid begleitet."

Heila Steinmann

Musikalische Früherziehung, Blockflöte

"Seit 2009 mache ich am liebsten mit Euch Kindern auf allen Instrumenten von Grund auf Musik. Ich spiele Cello, Gitarre, Blockflöte, Tin Whistle und singe gern mit Euch. Anderswo leite ich eine Blockflötengruppe, Kinderband, spiele selber in einer IrishFolk Band und in einem kleinen Orchester. Bis bald!"

Lukas Tutert

Trompete, Klavier, Musiklabor

"Ich möchte im Unterricht die unendliche Schönheit und Vielseitigkeit der Musik zusammen mit meinen Schülern erfahren. Der Unterricht beinhaltet das Erlernen technischer Fähigkeiten am Instrument und das nötige musiktheoretische Grundwissen dazu, das Kennenlernen verschiedener Stile und Epochen und nicht zuletzt den spielerischen kreativen Umgang mit diesen Kenntnissen – immer mit dem Ziel, dem Schüler zu ermöglichen, möglichst individuell seine Persönlichkeit durch die Musik auszudrücken!"

N.N.

Schlagzeug, Percussion

Wir sind aktuell aktiv auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuglehrer. Bitte haben Sie Geduld.

Druckversion | Sitemap
Datenschutzhinweis
© Musikschule Geltendorf e.V.