Unser Kollegium

Unsere Lehrer stehen für professionellen Musikunterricht, umsichtige Pädagogik und geduldige Zuwendung zu jedem Kind. Sie haben einen Blick für die Talente und Begabungen und können auf die Interessen und Wünsche der jungen Musiker eingehen.

 

Daniel Klingl

Musikalische Leitung

Leitung Jugendblasorchester & Blasorchester Geltendorf

Klarinette, Saxophon, Flöte

"Ich unterrichte seit 2007 an der Musikschule Geltendorf, leite das Jugendblasorchester und seit 2014 auch das Blasorchester Geltendorf. Meine musikalische Ausbildung hat mit der Musikalischen Früherziehung an der Musikschule Geltendorf 1993 begonnen. Immer haben mich Holzblasinstrumente, aber auch andere Instrumente, sehr fasziniert, sowie verschiedene Stilrichtungen, wie Jazz, Blasmusik, Klassik, House, Pop usw.
Beim Unterrichten ist mir wichtig, dass Musik Freude macht und dass jeder seinen individuellen Zugang zur Musik findet. Das Schöne dabei ist, dass auch ich beim Unterrichten immer Neues
über Musik entdecke!"


Schauen Sie doch einmal auf meiner Webseite vorbei!

Alexander Bayona

Gitarre

 "In meinen Gitarrenstunden versuche ich, meine eigene Begeisterung für die Musik auf meine Schüler zu übertragen.

Ich gestalte meinen Unterricht nach den individuellen Interessen und Lernzielen meiner Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist das Repertoire vielseitig und umfasst unter anderem die Stilrichtungen Klassische Musik, Pop, Rock, Blues und lateinamerikanische Musik. Dabei möchte ich meinen Schülern vor allem das Gespür für die Interpretation verschiedener Stilrichtungen unter Anwendung der richtigen Technik vermitteln.

Ich lehre meinen Schülern nicht nur das Beherrschen der Gitarre, sondern fördere auch ihr Rhythmusgefühl, ihr Verständnis für Musik im Allgemeinen sowie ihre interkulturelle musikalische Erziehung."

 

Hier findet Ihr ein Video, in dem Alexander mit seinem Duopartner als Duo Zaitania spielt.

Karin Ratzesberger - NEU

Geige, Bratsche

"Seitdem ich fünf Jahre alt bin, begleitet die Geige mich durch mein Leben und ist nicht daraus wegzudenken. Meinen Schülern möchte ich meine Freude an der Musik weitergeben und sie auf ihrem ganz persönlichen musikalischen Weg begleiten. In meinem Unterricht ist es mir wichtig, dass sich die Schüler auf dem Instrument wohlfühlen, wofür es u.a. wichtig ist, dass sie eine gute Technik und Haltung lernen und so frei musizieren können. Außerdem liegt mir das Zusammenspiel am Herzen, das musikalische und persönliche Fähigkeiten schult und natürlich sehr viel Spaß macht."

Esther Beitelrock

Violoncello (auch Suzuki)

"Ich unterrichte sehr gerne. Besonders spannend finde ich, zu schauen, welche Fähigkeiten meine Schüler schon mitbringen und auf diesen Talenten aufzubauen. Deswegen wird das Unterrichten nie langweilig: Weil meine Schüler so unterschiedlich sind und mich zu ganz unterschiedlichen Ideen inspirieren. Ich lerne mit meinen Schülern auch für mein eigenes CellospieI.Wenn ich eine Weile mit Schülern an bestimmten Themen intensiv gearbeitet habe, verändert und verfeinert sich auch die Wahrnehmung für mein eigenes Spiel."

Denise Maurer

Klavier

"Musik ist für mich die intensivste aller Künste. Sie kann in verschiedenen Farben schimmern und erscheinen und verbindet Herz, Geist und Verstand. Vor allem ist sie ein Erlebnis, ein flüchtiger Moment, sie zieht den Menschen ganz in ihre Welt und hinterlässt echtes Glück. Dieses Glück zu vermitteln und mein Wissen weiterzugeben, macht mir unglaubliche Freude. Ich möchte mit meinen Schülern auf Entdeckungsreise gehen, immer wieder neue Welten erkunden, Verständnis zu schaffen, warum Musik so klingt, wie sie klingt und was dahinter steht.

 

Das Klavier stellt einen mit jedem neuen Stück - egal ob Pop, Klassik oder Filmmusik - vor immer neue Herausforderungen. Nicht nur vor emotionale, rationale, sondern auch technische. Die Weichen für die richtige Technik ist daher auch ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Am wichtigsten ist es mir aber, dass meine Schüler im Unterricht dazu angeregt werden, kreativ und phantasievoll zu ihrer eigenen Klangwelt zu gelangen".

Leo Betzel

Klavier, Jazzpiano

"Mein Ziel als Lehrer ist es, mit meiner kompletten musikalischen Erfahrung sehr flexibel und individuell auf die Bedürfnisse und Lerntypen jedes einzelnen Schülers einzugehen und somit ein optimales, jedoch nie gleichförmiges Unterrichtsbild zu erzielen, das beim jeweiligen Schüler/in mit Spass und Freude am Spielen zum bestmöglichen Ergebnis führt".

Lukas Tutert

Trompete, Jazztrompete, Klavier

"Ich möchte im Unterricht die unendliche Schönheit und Vielseitigkeit der Musik zusammen mit meinen Schülern erfahren. Der Unterricht beinhaltet das Erlernen technischer Fähigkeiten am Instrument und das nötige musiktheoretische Grundwissen dazu, das Kennenlernen verschiedener Stile und Epochen und nicht zuletzt den spielerischen kreativen Umgang mit diesen Kenntnissen – immer mit dem Ziel, dem Schüler zu ermöglichen, möglichst individuell seine Persönlichkeit durch die Musik auszudrücken!"

Richard Klesitz

Schlagzeug, Latin Percussiona

"Nichts ist so heterogen, wie Musik: in seinem harmonischen Aufbau; in seiner psychischen Wirkung; in seiner pädagogischer Bereicherung oder seiner kulturellen Verwurzelung. Es macht mir ungemein Spaß, diese Vielfalt für Kinder und Jugendliche erfahrbar zu machen. Dabei ist es mir wichtig, eine breite Vielfalt zu vermitteln und den >InteressentInnen neue Perspektiven zu öffnen. Meine Fachgebiete liegen hierbei auf der Pop-, Funk-, Jazz- und lateinamerikanischen Musik. Ich freue mich, dich vielleicht kennenzulernen!".

Jutta Winckhler


Gesang, Kinder- und Jugendchor, Klavier

"Seit Januar 2015 bin ich als Gesangslehrerin an der Musikschule Geltendorf und habe dort auch den Kinderchor gegründet. Singen ist für mich der Ausdruck einer tiefen Verbundenheit mit dem eigenen Selbst. Mein Anliegen ist es, meinen Schülern diese tiefe Verbundenheit näherzubringen und eine starke Selbstwahrnehmung zu ermöglichen. Deshalb unterrichte ich nach der funktionalen Methode von Prof. Eugen Rabine, die ich zuerst in der Gesangsklasse von Susanne Eisch und seit 2018 am Rabine-Institut in Walheim erlerne. Auch in meiner Arbeit mit dem Kinderchor fließt die körperliche Erfahrung beim Singen spielerisch mit ein. Dabei geht es von Stimmbildungs-und Bewegungsspielen über Bodypercussion bis hin zur Präsentation auf der Bühne, wie bei Kinderopern und Musicals. Wie persönlichkeitsfördernd und selbstbewusstseinsbildend die künstlerische und darstellerische Arbeit ist, erfahre ich auch selber immer wieder, sowohl als Sängerin, wie auch auch als Chorleiterin und Gesangspädagogin".

Heila Steinmann

Musikalische Früherziehung

Blockflöte, Xylophon, Djembes, Trommeln

"Seit 2009 mache ich am liebsten mit Euch Kindern auf allen Instrumenten von Grund auf Musik. Ich spiele Cello, Gitarre, Blockflöte, Tin Whistle und singe gern mit Euch. Anderswo leite ich eine Blockflötengruppe, Kinderband, spiele selber in einer IrishFolk Band und in einem kleinen Orchester. Bis bald!"

Druckversion Druckversion | Sitemap
Datenschutzhinweis
© Musikschule Geltendorf e.V.