Musikschule Geltendorf e.V.

Die Musikschule Geltendorf ist ein eingetragener Verein. Dieser Verein ist derTräger der Musikschule

und stellt den rechtlichen Rahmen dar, in dem sich die Musikschule mit ihrem Kollegium vollkommen auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern konzentrieren kann.

Alle drei Jahre wählen die Mitglieder des Vereins aus ihrer Mitte die Vorstandschaft, die seit über 40 Jahren mit ehrenamtlichem Engagement und viel Freude zum Wohl der Musikerinnen und Musiker tätig sind. Die gesamte Vorstandschaft, vertreten durch die beiden Vorsitzenden, verantwortet die arbeitsrechtlichen und  verwaltungstechnischen Belange, die mit dem Betrieb der Musikschule einhergehen.

Ein Verein lebt aber nicht allein von der Vorstandschaft – ganz im Gegenteil -  sehr wichtig sind die fördernden Mitglieder. Neben den Schülerinnen und Schülern, dem musikalischen Leiter und dem Lehrerkollegium leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Aufrechterhalten des Vereines. Sie unterstützen die Musikschule Geltendorf e.V. mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag und wirken oft auch tatkräftig bei Veranstaltungen und Mitgliederversammlungen mit.

Selbsverständlich freuen wir uns über jedes neues Mitglied, das die Arbeit der Musikschule Geltendorf e.V. unterstützen möchte.

Mit nur 13,00 EUR Jahresbeitrag

werden Sie Mitglied in unserem Verein.

Wir freuen uns, auch Sie schon bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Wie es begann ...

Die Musikschule Geltendorf wurde in der Gründungsversammlung am 30. März 1979 im Alpenvereinsheim der Gemeinde Geltendorf als Verein ins Leben gerufen. Die Versammlung leitete der damalige 2. Bürgermeister Anton Reiser.

Die Initiative zur Gründung dieser Einrichtung ging aus vom Singschullehrer, Chorleiter und Kirchenmusiker Ludwig Teufl, der mit damals ca. 85 Privatschülern als Grundstock in die neugegründete Musikschule eintrat. Bald darauf nahm die Musikschule Geltendorf mit zunächst 3 Lehrkräften in den zur Verfügung gestellten Schulräumen der Schulen Geltendorf und Walleshausen ihren Betrieb auf. Zum ersten 1. Vorsitzenden des Vereins Musikschule Geltendorf wurde in der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 11. Mai 1979 Adolf Ehle gewählt und Ludwig Teufl zum Musikalischen Leiter ernannt. Jetzt konnte der Verein als gemeinnützige Einsrichtung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Landsberg eingetragen und in den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen aufgenommen werden.

Die neue Musikschule wurde von Kindern und Erwachsenen der Großgemeinde Geltendorf, aber auch von den umliegenden Gemeinden gut angenommen. Nach und nach konnte eine Menge neuer Unterrichtsfächer mit qualifiziertem Lehrpersonal angeboten werden.

Der 1. Vorsitzende und der Muikalische Leiter hatten eine sehr rührige Vorstandschaft hinter sich, so daß sich eine aufblühende musikalische Bildungsstätte zu entwickeln begann.

Nach dem Tod von Adolf Ehle im Jahr 1992 übernahm nach mehrjähriger Amtszeit als 2. Vorsitzender nun Karl Wegele die Führung als 1. Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder blieben - von kleinen Veränderungen abgesehen - weiter im Amt. Als Karl Wegele 1997 den Vorsitz abgab, wurde der bis dahin fungierende 2. Vorsitzende Ludwig Huber zum 1. Vorstand gewählt, Reinhard Korndörfer zu seinem Stellvertreter.

Im Jahr 2000 wurde das im Jahr zuvor neu gegründete Blasorchester Geltendorf, das damals noch von Josef Klingl geleitet wurde, in die Musikschule Geltendorf e.V. integriert und ein Vororchester aufgebaut.

Im April 2015 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Den Vorsitz übernahmen Dr. Tobias Henzler und Dr. Christoph Keßler.

Bei der Mitgliederversammlung im Juli 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt, die neuen Vorsitzenden sind Michaela Heining und Dr. Christoph Keßler.